Das Thema steht und eigentlich ist so weit alles klar. Die Fragestellung steht und die Literatur ist gesichtet. Vielleicht ist sogar schon der Großteil der Arbeit geschrieben… Am Ende steht meistens noch die Einleitung an und als Teil dieser eben die Formulierung der Problemstellung einer Bachelorarbeit. An dieser Stelle heißt es noch einmal ein wenig Arbeit investieren. Wie genau das am besten funktionieren kann, soll dieser Beitrag klären. Wenn Sie keine Zeit haben, die Aufgabenstellung der Bachelorarbeit zu formulieren, einen Arbeitsplan zu erstellen usw., können Sie sich an unsere Experten für Ghostwriter Bachelorarbeit.
Problemstellung Bachelorarbeit: Wozu dient die Problemstellung überhaupt?
Die aufgestellte Problemstellung einer Bachelorarbeit beschreibt das Forschungsproblem, das in der Arbeit behandelt wird. Sie dient dazu darzulegen, wieso das gewählte Thema relevant ist und welche Probleme sich aus ihm ergeben. Das Ziel der Bachelorarbeit ist dann, die Problemstellung ausführlich zu beantworten. Das ist auch der Grund dafür, wieso so präzise formuliert werden sollte wie nur möglich, schließlich muss die Problemfrage im Rahmen der Arbeit beantwortet werden. Im Folgenden dient die wissenschaftliche Problemstellung dann als Punkt zum Anknüpfen für den roten Faden, der den Leser durch die gesamte Arbeit führt und möglichst direkt zu Beginn sein Interesse erweckt.
Welche Punkte müssen beim Formulieren des Problems beachtet werden?
Normalerweise handelt es sich bei der Problemstellung um den ersten wissenschaftlichen Teil der Einleitung einer Bachelorarbeit, denn sie folgt direkt auf die Einführung in die Thematik. In diesem wird in wenigen Sätzen erklärt, was in der vorliegenden Arbeit zu welchem Zweck und vor welchem Hintergrund behandelt werden soll. In diesem Rahmen müssen alle bedeutsamen Informationen Platz finden, ohne jedoch zu tief ins Detail zu gehen. Bevor also mit dem Formulieren der Bachelorarbeit Problemstellung begonnen wird, ist es sinnvoll, erst einmal eine Bestandsaufnahme zu machen, damit klar wird, was wirklich relevant ist und somit in die Problemstellung aufgenommen werden muss.
Hintergrund | Anlass und Kontext | Relevanz | Lösungsansatz |
---|---|---|---|
Was ist bereits über das Thema bekannt? | Was genau ist das Forschungsproblem, um das es geht? | Wie relevant ist das Thema für die Wissenschaft? | Was genau soll gelöst werden und was nicht? |
Welche Informationen findet man in der Literatur? | Wie genau ist dieses Problem entstanden? | Ist es für die Wissenschaft/Gesellschaft wichtig, dass dieses Problem gelöst wird? | Wie genau soll das Problem gelöst werden? (Methode) |
Welche Lösungsansätze gibt es bereits? | Wer ist von dem Problem betroffen? | Welche Folgen hat das Fehlen einer Lösung? |
Natürlich sind nicht alle Problemfragen gleichermaßen geeignet, auf jede Art von Bachelorarbeit angewendet zu werden. Unterschiedliche Fachbereiche fordern unterschiedliche Herangehensweisen, allerdings ist es grundsätzlich immer sinnvoll, wissenschaftlich heranzugehen und sich zunächst klar zu werden, in welchem Rahmen man sich bewegt.
Ein Beispiel für die Problemstellung für die Bachelorarbeit
Das folgende Beispiel der Problemstellung könnte in einer Bachelorarbeit über die Fridays-for-Future-Bewegung zu finden sein. Wie bereits bemerkt, gestaltet sich die Problemstellung bei einer Bachelorarbeit je nach Studienfach und Ausrichtung der Arbeit ein wenig anders.
Wer Hilfe beim Schreiben einer Problemstellung braucht, kann diese bei StudiBucht (Ghostwriter Bachelorarbeit) bekommen, denn manchmal sieht jemand, der von außen neu an das Thema herankommt, einfach mehr als man selbst. Hilfe kann es sowohl für eine Bachelorarbeit als auch, zum Beispiel, für eine Masterarbeit, Projektarbeit, Seminararbeit oder Hausarbeit geben.
(Beginn der Einleitung)
Der Klimawandel ist ein Thema, das die Welt schon seit Jahrzehnten beschäftigt. Je nachdem, welche politische Kraft an der Macht ist, scheint das Thema an Bedeutung zu gewinnen oder zu verlieren.
(Historischer Kontext)
Seit Greta Thunberg allerdings 2018 mit ihrer ungewöhnlichen Form des Aktivismus begonnen hat, scheint sich eine Gruppe mobilisiert zu haben, die sich traditionellerweise nur wenig für Politik interessiert. Im Jahr 2019 waren auch in Deutschland die Schulbänke in manchen Regionen nur wenig besetzt, denn immer mehr Jugendliche und junge Erwachsene schwänzten die Schule, um im Rahmen der Fridays-for-Future-Bewegung auf ihr Anliegen aufmerksam zu machen.
(Relevanz und Interessensgebiet)
Dass sich gerade Heranwachsende als so große Gruppe für ein Thema einsetzen, ist überraschend. Herauszufinden ist, inwiefern die Jugendlichen tatsächlich ernst genommen wurden und welchen Einfluss ihr Protest nicht nur auf die Politik, sondern auch die Gesellschaft und ihr eigenes Leben hatte.
An das Ende der Bachelorarbeit Problemstellung schließt gewöhnlicherweise die Fragestellung an. Mit diesem Vorwissen und der ausformulierten Fragestellung ist der Leser nun auf die folgende Bachelorarbeit vorbereitet. Bei diesem Bachelorarbeit Problemstellung Beispiel handelt es sich nur um ein Muster für die Problemfragen und Problemstellung, in dem gezeigt wird, wie die zusammengesammelten Aspekte verarbeitet werden können.
Achtung: Manche Universitäten fordern eine ausformulierte Problemstellung im Exposé der Bachelorarbeit. Es ist absolut notwendig, auch in diesem Fall auf die Vorgaben der Universität zu achten. Der Aufbau allerdings ändert sich auch in einem solchen Fall nicht.
Problemstellung Bachelorarbeit: Was sollte beim Formulieren der Problemstellung genau beachtet werden
Problemstellung Bachelorarbeit: FAQ
Holen Sie sich Ihr unverbindliches Angebot
Mia Müller
Artikelautor / Ghostwriterin
Seit Dezember 2013 habe ich erfolgreich zahlreiche Studierende bei ihren Projekten begleitet. Mit meiner Leidenschaft für das Schreiben und meinem akademischen Hintergrund bin ich in der Lage, Hausarbeiten, Bachelorarbeiten, Diplomarbeiten, Essays und Referate auf höchstem Niveau zu verfassen.