*Arbeitstyp

    *Gewünschter Arbeitstyp

    *Fachrichtung

    *Gewünschte Fachrichtung

    *Thema der Arbeit

    *Seitenzahl

    *Liefertermin

    *E-Mail

    Telefonnummer

    Wer sich der Aufgabe gestellt sieht, die Ghostwriting Bachelorarbeit, steht zunächst vor der Frage, welches Thema behandelt werden soll. Ist diese Frage einmal geklärt, kann es endlich losgehen, so scheint es, allerdings ist ein weiterer wichtiger Schritt die Zielsetzung. Was ist das Ziel einer Bachelorarbeit? Es soll dem Leser darlegen, warum die vorliegende Arbeit auf die gewählte Art und Weise bearbeitet wurde und welche Ergebnisse sich davon erhofft worden. Das ist auf den ersten Blick nicht ganz einfach und keine Sorge, die Zielsetzung muss nicht in einem Satz formuliert werden. Wie genau die Zielsetzung der Bachelorarbeit gestaltet werden sollte, soll dieser Artikel darlegen.

    Ghostwriter Agentur StudiBucht hilft Studierenden

    Brauchen Sie Hilfe?

    Vertrauen Sie Ihre Arbeit echten Profis an!

    Ghostwriting Agentur StudiBucht hilft Studierenden

    Was ist der Unterschied zwischen der Zielsetzung und der Forschungsfrage?

    Diese grundlegende Frage wollen wir hier direkt am Anfang klären. Die beiden Aspekte sind eng miteinander verknüpft, allerdings steht die Zielsetzung stets vor der Formulierung der Forschungsfrage. Was ist eine Zielsetzung? Sie ist sozusagen ein Zwischenschritt vom Thema zur fertigen Forschungsfrage. Die Zielsetzung legt da, was das Ziel der Bachelorarbeit sein wird und wie dieses erreicht werden soll. Dabei hat die Zielsetzung drei wichtige Elemente. Sie enthält das Thema der Arbeit und liegt dieses klar dar. Weiterhin wird das Erkenntnisinteresse deutlich dargelegt und weiterhin wird beschrieben, wie genau zu diesen Erkenntnissen gelangt werden soll. Es handelt sich somit ähnlich wie bei der Gliederung um den Wegweiser durch die Arbeit. Der Unterschied liegt somit klar auf der Hand. Die Forschungsfrage für die Bachelorarbeit ist ein einzelner Satz beziehungsweise eine Frage, die zwar die Zielsetzung beinhaltet, aber dieser nicht entspricht, denn das Forschungsziel der Bachelorarbeit wird ausformuliert. Die Forschungsfrage steht am Ende der Bearbeitung der Forschungsfrage. Kurzgesagt: Die Forschungsfrage beschreibt den Gegenstand der Arbeit, während die Zielsetzung darlegt, auf welchem Wege das Ziel der Arbeit erreicht werden soll.

    So formuliert man das Ziel einer Bachelorarbeit richtig

    Zielsetzung Bachelorarbeit

    Es gibt einige Kriterien, die auch bei der Zielsetzung einer Bachelorarbeit nicht aus den Augen verloren werden sollten, auch wenn diese scheinbar in gewisser Weise vor der eigentlichen wissenschaftlichen Arbeit an sich steht. Grundsätzlich wird die Zielsetzung der Arbeit im Präsens formuliert, auch wenn die eigene Tendenz wahrscheinlich im ersten Augenblick eher in Richtung des Futurs gehen würde. Weiterhin gibt das ausformulierte Ziel der Bachelorarbeit nicht bereits den gesamten Aufbau der Bachelorarbeit an, sondern führt den Leser an die Art der Bearbeitung ran. Weiterhin sollten folgende Punkte beachtet werden:

    • Sie sollte ein konkretes Ziel anstreben, welches den Kern der Arbeit darlegt.

    • Sie sollte die Methoden beschreiben, die genutzt wurden, um das Bachelorarbeit Ziel zu erreichen.

    • Sie sollte bei dem Leser eine Erwartung erwecken, die im Rahmen der Arbeit auch erfüllt wird.

    Es sollte unbedingt vermieden werden, unrealistische Erwartungen zu erwecken oder gar bereits mit dem Lösen von Problemen begonnen werden. Es geht an dieser Stelle alleine darum, dem Leser klar zu machen, wie in der Arbeit das vorliegende Problem angegangen werden wird.

    Sollte das Zielformulierung für die Bachelorarbeit schwerfallen, können unsere Ghostwriter Bachelorarbeit auch bei dieser helfen. Gerade was das Formulieren angeht, kann hier von außen gut unterstützt und eine Hilfestellung geboten werden. Falls erforderlich, formulieren wir auch Ziele für Ihre:

    • Masterarbeit

    • Diplomarbeit

    • Wissenschaftliche Arbeit

    • Hausarbeit

    • Seminararbeit

    • Projektarbeit

    • Exposé

    • Lebenslauf

    • Bewerbung

    Bewertungen und Erfahrungen für StudiBucht

    Überzeugen Sie sich von unserem ausgezeichneten Ghostwriter Service
    anhand verifizierter Kundenbewertungen bei ProvenExpert & Trustami.

    ProvenExpert Bewertungen und Erfahrungen für Ghostwriter Agentur Studibucht.

    Beispiele für Formulierungen der Zielsetzung der Bachelorarbeit

    Natürlich gibt es für diesen Teil der Bachelorarbeit gängige Floskeln. Viele hat wahrscheinlich auch jeder Studierende schon einmal benutzt, ohne sich darüber klar gewesen zu sein, dass es sich tatsächlich um die konkrete Bachelorarbeit Zielsetzung handelt. Also schreibt man die Zielsetzung so:

    – Im Rahmen dieser Arbeit werden die Daten von… analysiert, um zu verdeutlichen, dass…

    – Die vorliegende Arbeit wird … genauer beleuchten, um zu zeigen, dass…

    – Die Arbeit verfolgt das konkrete Ziel…

    – Im Rahmen der Arbeit soll geklärt werden, ob und inwieweit…

    – Aus diesen Gründen soll in der Arbeit der Zusammenhang von… und … genauer betrachtet werden.

    – …

    Diese Liste der Beispielsätze für die Zielsetzung einer Bachelorarbeit könnte man um Tausende weitere Floskeln und Ansätze erweitern, aber so ist wohl bereits ein erster guter Eindruck gewonnen, wie die Zielsetzung der Bachelorarbeit formuliert werden könnte.

    Wann sollte man die Zielsetzung formulieren?

    Grundsätzlich ist das jedem selbst überlassen, aber das Forschungsziel der Bachelorarbeit muss bereits vor dem Beginn des Schreibens zwangsläufig feststehen, denn ansonsten wird es förmlich unmöglich werden, einen roten Faden durch diese zu spinnen. Da die Zielsetzung sowohl die Forschungsfrage als auch die Gliederung beeinflusst, sollte sie bereits am Anfang bearbeitet werden, wobei es natürlich unproblematisch ist, sie später noch einmal zu überarbeiten und sie zu ändern. Das Definieren der Ziele für die Bachelorarbeit ist ein essenzieller Schritt für das erfolgreiche Verfassen von ebendieser.

    Ghostwriter Agentur StudiBucht hilft Studierenden

    Bacheloarbeit von einem professionellen Autor

    Erhalten Sie Ihre Arbeit in kürzester Zeit!

    Ghostwriter Agentur StudiBucht hilft Studierenden

    Häufig gestellte Fragen

    Wer sich an die drei Fragen hält, nämlich: Was ist das Thema? Was möchte ich herausfinden? Wie möchte ich das herausfinden? Hat man eigentlich bereits den Grundstock von dem, was in die Zielsetzung gehört. Wichtig ist es, im Präsens zu formulieren. Strengere Vorgaben gibt es nicht.

    Die Zielsetzung umfasst drei Kernaspekte. Einerseits das Thema der Bachelorarbeit, dann das Erkenntnisinteresse und schließlich die Methode. Das sind die Aspekte, die in der Zielsetzung dargelegt werden sollen.

    Auch das kommt ein wenig auf die Vorgaben der Universität an. Werden Problemstellung und Methodik aufgeschlüsselt, kommt der Grund für die Forschung also nur ein Teil der Zielsetzung dazwischen, und zwar zusammen mit der Forschungsfrage. Ist man frei, kann die Zielstellung einer Bachelorarbeit so wie hier beschrieben zusammengefasst werden und folgt nach der Einleitung der Bachelorarbeit.

      Holen Sie sich Ihr unverbindliches Angebot

        *Arbeitstyp

        *Fachrichtung

        Name/Nickname

        *Gewünschter Arbeitstyp

        *Gewünschte Fachrichtung

        *Thema der Arbeit

        *E-Mail

        Tel. oder WhatsApp

        *Seitenzahl

        *Liefertermin

        Promo-Code

        Laden Sie Dateien hoch

        Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

        Ghostwriter Mia Muller

        Mia Müller
        Artikelautor / Ghostwriter
        Seit Dezember 2013 habe ich erfolgreich zahlreiche Studierende bei ihren Projekten begleitet. Mit meiner Leidenschaft für das Schreiben und meinem akademischen Hintergrund bin ich in der Lage, Hausarbeiten, Bachelorarbeiten, Diplomarbeiten, Essays und Referate auf höchstem Niveau zu verfassen.

        Ähnliche Beiträge