Endlich ist es soweit und das Ende des Studiums steht in Aussicht. Der letzte Schritt ist für die meisten Studierenden das Bachelorarbeit schreiben lassen. Die Anforderungen an die Bachelorarbeit sind dabei von Studiengang zu Studiengang zwar unterschiedlich, weshalb es unabdingbar ist, sich mit den Vorgaben zur Struktur der Bachelorarbeit auseinanderzusetzen, die von der Fachschaft der Fakultät oder gar vom betreuenden Dozenten vorgegeben werden, allerdings gibt es ein paar Dinge, die allgemeingültig sind.
Was ist die Gliederung?
Die Gliederung der Bachelorarbeit ist ein essenzieller Schritt beim Erstellen einer so umfangreichen wissenschaftlichen Arbeit. Die Gliederung der Bachelorthesis macht es möglich, den roten Faden klar durch die Arbeit zu ziehen und nicht den Überblick zu verlieren. Das Inhaltsverzeichnis an sich, was grundsätzlich der am Ende präsentierte letzte Entwurf der ersten Gliederung ist, ermöglicht es den Lesern einen Eindruck zu gewinnen und zu erfahren, was sie eigentlich erwartet. Somit sind sowohl Gliederung als auch Inhaltsverzeichnis ein essenzieller Teil der Arbeit.
Wofür braucht man eine Gliederung?
Die Gliederung ermöglicht es nicht nur dem Autor der Bachelorthesis einen Eindruck von den Arbeitsschritten zu gewinnen, die in den nächsten Wochen vor ihm liegen, sondern auch die Diskussion mit und die Präsentation für den Betreuer. Sie verdeutlicht, was genau in der Bachelor Thesis aufgegriffen werden soll, weshalb es dank einer sorgfältig erarbeiteten Gliederung deutlich einfacher ist, das Thema der Bachelorarbeit abzustimmen und zu bearbeiten.
Was gehört in die vorläufige Gliederung einer Bachelorarbeit?
Im Grundsatz unterscheidet sich die Gliederung für die Bachelor Thesis nicht groß vom späteren Inhaltsverzeichnis. Sie verdeutlicht den Aufbau der Bachelorarbeit und legt dar, was in dieser an welcher Stelle behandelt wird. Für die Gliederung vor dem Erstellen der Arbeit sollten jedoch auch Aspekte aufgeführt werden, die später nicht im Inhaltsverzeichnis vermerkt werden, denn sie dient als Check-Liste. Deshalb sollte sie Folgendes enthalten:
Auf diese Weise wird ein Fahrplan erstellt, der durch die gesamte Erstellung der Arbeit führt und am Ende auf fehlende Aspekte hin konsultiert werden kann.
Die vorläufige Gliederung einer Bachelorarbeit
Diese vorläufige Gliederung dient dazu, den Aufbau der Gliederung darzustellen. Dabei werden Themen angerissen und auch Argumente können angeführt werden. Sie unterscheidet sich grundlegend von der letztendlichen Gliederung, welche später dargestellt wird, da sie im Gegensatz zu dieser alle Aspekte umfasst.
Beispiel der vorläufigen Gliederung einer Bachelorarbeit
Dieses Beispiel ist nicht allgemeingültig, sondern hauptsächlich für empirische Arbeiten relevant. Diese vorläufige Gliederung des Aufbaus stellt sicher, dass beim Ghostwriting Bachelorarbeit nichts Wichtiges vergessen wird. Die schlussendliche Gliederung wird als Teil der Bachelorarbeit eingereicht und ist das Inhaltsverzeichnis.
Welche anderen Formen der Gliederung gibt es?
Unterschiedliche Bereiche haben unterschiedliche Anforderungen, insbesondere an die Gestaltung der eigentlichen Arbeit, so wäre der Aufbau einer geisteswissenschaftlichen Arbeit beispielsweise anders als der bereits dargestellte Aufbau einer empirischen oder analytischen Bachelorarbeit, die wohl eher in Feldern wie der BWL genutzt werden würde. Achten Sie auf die Vorgaben Ihres Fachbereichs, egal auf welchem Gebiet Sie jedoch die Gliederung Ihrer Bachelor Thesis verfassen, dieses Muster gibt Ihnen einen Leitfaden, den Sie sich zu Nutzen machen können.
Hier noch ein paar Beispiele, wie die vorläufigen Gliederungen in anderen Fachbereichen aussehen könnten:
Welche Art der Gliederung am besten geeignet ist, hängt ganz alleine vom Thema und der Herangehensweise ab. Auch persönliche Präferenzen oder die Präferenzen des Betreuers können eine Rolle spielen.
Grundsätzlich gelten allerdings generelle Vorgaben, was die Länge der einzelnen Abschnitte angeht. So sollte
Was ist im Rahmen des Inhaltsverzeichnisses zu beachten?
Als Gliederung wird weiterhin das Inhaltsverzeichnis bezeichnet, welches als Teil der Bachelorarbeit den Weg in die Hand des Betreuers findet. Es soll ermöglichen, einen ersten Eindruck von dem Grundgedanken der Arbeit zu erhalten. Für das Inhaltsverzeichnis sollten passende Überschriften gewählt werden, die dies möglich machen und keine Platzhalter, wie beispielsweise „Einleitung“. Im Grundsatz teilt das Inhaltsverzeichnis die Arbeit in Sinnesabschnitte, die dazu dienen, Zusammenhänge schnell zu erkennen.
Während bei der vorläufigen Gliederung nicht auf Feinheiten geachtet werden muss, sind diese beim Inhaltsverzeichnis der ausschlaggebende Punkt. Die Betitelung durch römische und/oder arabische Zahlzeichen, die Folge durch Buchstaben oder Ziffern, all dies ist abhängig von der Disziplin und eigenen Präferenz, muss aber in jedem Fall einheitlich gestaltet werden.
Es sollte beachtet werden, dass besonders literarische Bachelorarbeiten vollkommen anders aufgebaut sind als beispielsweise eine Bachelor Thesis im Fach Maschinenbau. Achten Sie auf individuelle Vorgaben!
Beispiele für die Nummerierung im Inhaltsverzeichnis
Alpha-numerische Gliederung
A. Einleitung
B. Hauptteil
1. Themenkomplex 1
2. Themenkomplex 2
2.1 Unterthema 1
2.2 Unterthema 2
2.2.1 Unterthema Unterthema 2
Numerische Gliederung (arabisch)
1. Einleitung
2. Hauptteil
2.1 Themenkomplex 1
2.2 Themenkomplex 2
2.2.1 Unterthema 1
2.2.2 Unterthema 2
2.2.2.1 Unterthema Unterthema 2
Numerische Gliederung (römisch, arabisch, alpha-numerisch)
I. Einleitung
II. Hauptteil
1. Themenkomplex 1
2. Themenkomplex 2
a. Unterthema 1
b. Unterthema 2
Es ist zu beachten, dass unterschiedliche Arten der Gliederung divergentes Potenzial haben. Gliederungen können Beispiel durch den Einsatz von kursiven Buchstaben weitere Ebenen gewinnen. Die Art und Weise der Gliederung sind vom Studienfach und Fachbereich abhängig, kann aber oftmals frei gewählt werden. Idealerweise orientieren Verfasser sich jedoch an gängigen Methoden der Gliederung und verwenden diese einheitlich, um der Leserschaft mit der Gliederung aushelfen zu können. Die Gliederung sollte niemals mehr als vier Ebenen umfassen.
Die größten Fehler beim Erstellen von Inhaltsverzeichnis
Wo gehobelt wird, fallen Späne. Auch wenn die Gliederung bzw. das Inhaltsverzeichnis plausibel und einfach erscheint, schleichen sich hier besonders gerne Fehler ein. Das ist absolut unnötig, wenn man einige Dinge beachtet.
Wer beim Erstellen der Gliederung für eine Bachelorarbeit auf diese Aspekte achtet und die Tipps befolgt, der muss sich keine Sorgen machen, hier Punkte zu verlieren.
Wann muss die Gliederung fertig sein?
Die vorläufige Gliederung ist einer der ersten Schritte beim Erstellen einer wissenschaftlichen Arbeit. Sie ermöglicht es dem Schreiber, den roten Faden nicht zu verlieren und schon vor dem Schreiben die Gedanken klar zu ordnen. In der persönlichen Gliederung können bereits Argumente, Vorstellungen und Ideen eingebracht werden, um einen Eindruck darüber zu erlangen, was eigentlich erarbeitet werden soll. Der Aufbau der Arbeit in diesem Schritt sollte idealerweise alle formellen Vorgaben beinhalten.
Die letztendliche Gliederung, die als Inhaltsverzeichnis den Weg in die Arbeit findet, ist der letzte Schritt, bevor es an das Korrekturlesen der Bachelorarbeit geht. Das Inhaltsverzeichnis verschafft dem Leser den ersten Eindruck, deshalb ist hier besonders viel Sorgfalt an den Tag zu legen. Es ist darauf zu achten, dass die Gliederungsebenen einheitlich verwendet worden sind, die Titel neutral gestaltet wurden und dass auf die richtigen Stellen in der fertigen Arbeit verwiesen wird.
Und ist als Muster vielerorts zu finden.
Diese Art des Arbeitens ist der Kern von wissenschaftlichen Texten und muss unbedingt beachtet werden. Was allerdings im Hauptteil geschieht und wie genau vorgegangen wird, das kann erst mal jeder selbst entscheiden.
Häufig gestellte Fragen
Holen Sie sich Ihr unverbindliches Angebot
Mia Müller
Artikelautor / Ghostwriterin
Seit Dezember 2013 habe ich erfolgreich zahlreiche Studierende bei ihren Projekten begleitet. Mit meiner Leidenschaft für das Schreiben und meinem akademischen Hintergrund bin ich in der Lage, Hausarbeiten, Bachelorarbeiten, Diplomarbeiten, Essays und Referate auf höchstem Niveau zu verfassen.