*Arbeitstyp

    *Gewünschter Arbeitstyp

    *Fachrichtung

    *Gewünschte Fachrichtung

    *Thema der Arbeit

    *Seitenzahl

    *Liefertermin

    *E-Mail

    Telefonnummer

    Als Autor gilt zunächst jeder, der Worte auf Papier bringt. Das heißt, dass eigentlich in jedem von uns ein Autor steckt. Selbst die Einkaufsliste, die schnell für den Supermarkt gilt, kann nämlich als geschaffenes Werk angesehen werden. Natürlich soll es in diesem Artikel nicht darum gehen, wie man jemandem findet, der einem diese lästige Aufgabe abnimmt. Es geht darum, wie wir Autor finden, was Autoren voneinander unterscheidet und wie Autoren eigentlich ihr tägliches Brot verdienen.

    Ghostwriter Agentur StudiBucht hilft Studierenden

    Brauchen Sie Hilfe?

    Vertrauen Sie Ihre Arbeit echten Profis an!

    Ghostwriting Agentur StudiBucht hilft Studierenden

    Wer ist Autor?

    Per Definition ist ein Autor der Erschaffer von Texten. Die Textgattung spielt dabei zunächst einmal keine Rolle. Ein Autor erstellt also Schriftstücke. Ob er dies für sich selbst oder für andere tut, ist für die Betitelung als Autors zunächst vollkommen irrelevant. Wer für andere arbeitet, tut dies häufig in Form einer Anstellung, beispielsweise als Journalist, Schriftsteller, Drehbuchautor oder Ghostwriter. Diese Autoren arbeiten bei Agenturen oder Verlagen und erstellen in regelmäßigen Abständen die geforderten Werke. Anders sieht es bei freien Autoren aus. Diese sind in der Regel selbstständig und suchen sich ihre Projekte oder werden von Auftraggebern gefunden.

    Autoren schreiben die unterschiedlichsten Texte. Meist finden sie am Ende namentlich Erwähnung, es sei denn, sie arbeiten als Ghostwriter. In diesem Fall darf der Auftraggeber dem Werk am Ende seinen eigenen Namen geben. Autoren sind meist besonders kreative Menschen und verfügen über die Fähigkeit, mit ihren Worten neue Welten zu erschaffen, besonders gut zu informieren oder aber die Menschen zu motivieren.

    Natürlich gibt es Studiengänge oder auch Ausbildungsberufe, die gut auf die Anforderungen an einen Autor vorbereiten, am Ende ist die Berufsbezeichnung allerdings nicht geschützt. Autor kann sich jeder nennen. Um als Autor erfolgreich zu sein, ist es allerdings wenigstens nötig, ein wenig Talent zum Schreiben mitzubringen und dann das für sich passende Feld zu finden.

    Was macht ein Autor?

    Autoren gesucht

    Grundsätzlich schreibt ein Autor Texte unterschiedlichster Art, auf die Unterschiede in den Textgattungen gehen wir im nächsten Abschnitt ein. Ein Autor, der für eine Agentur tätig ist, ist gewöhnlicherweise dabei auf eine bestimmte Gattung festgelegt und spezialisiert, das heißt, er hat sich im Laufe der Zeit Wissen angeeignet, was ihn zur Erstellung einer bestimmten Art Text besonders befähigt. Freie Autoren schreiben oft für unterschiedliche Auftraggeber, sind allerdings häufig ebenfalls spezialisiert, beispielsweise auf Blog-Artikel oder Geschäfts-E-Mails.

    Grundsätzlich gilt, wer schreiben will, muss lesen. Um sich weiterzubilden und eine hervorragende Qualität liefern zu können, bilden Autoren sich also auf ihrem Feld immer weiter. Sie lesen die Werke anderer Verfasser, um sich noch etwas abzuschauen. Das ist natürlich kein Diebstahl, sondern vollkommen normal und wichtig, um selbst besser zu werden.

    Was für Werke verfasst ein Autor

    Natürlich hängt das immer ganz vom Autor und dem von ihm gewählten Bereich ab. Manche Textgattungen sind häufiger vertreten als andere. In diesem Abschnitt wollen wir einige der Felder, auf denen Autoren sich häufig bewegen, abarbeiten und die Textgattungen kurz vorstellen.

    Werbetexte

    Sie begegnen uns jeden Tag und natürlich haben sie alle einen Autor. Dieser wird in der Regel nicht aufgeführt, steht aber dahinter. Häufig handelt es sich dabei um echte Profis in der Werbung, damit die Worte ihren Zweck nicht verfehlen. Auch im Freelancebereich stehen Autoren hier viele Türen offen, denn in der Regel werden sie von vielen Firmen benötigt, allerdings nicht in einer Regelmäßigkeit, die eine Festanstellung vorsehen würde.

    Bücher

    Autoren von Büchern haben häufig Verträge mit Verlagen, können allerdings auch freiberufliche Autoren sein, die ihre Bücher im Selbstverlag auf den Markt bringen. Unterschiedliche Genres und Textgattungen ermöglichen hier dem Autor frei zu sein und das zu machen, wonach ihm der Sinn ist.

    Akademische Arbeiten

    Akademische Arbeiten werden über Agenturen verfasst und in diesem Feld werden fast immer Autoren gesucht. Ghostwriter Jobs in diesem Feld sind besonders für Akademiker und Studierende interessant, die sich so einiges dazuverdienen können. So suchen auch wir bei StudiBucht nach Autoren, die uns einwandfreie Werke liefern.

    Artikel

    Über Foren, auf denen Autoren aktiv sind, können sie schnell passende Aufträge für Artikel und Ähnliches finden, die zu ihrem Alltag passen. Natürlich gibt es auch festangestellte Autoren oder Agenturen, über die Autoren für das Erstellen von Artikeln gefunden werden können.

    Wo kann man Autoren suchen?

    Eigentlich gibt es für jedes Thema den passenden Autor. AutorIn muss nur gesucht werden. Auf der Autorensuche ist es egal, ob man sich Facebook, spezieller Agenturen oder Websites bedient, solange klar definiert ist, was genau man sucht, kann man schnell den passenden Autor für die Arbeit finden. Auf unterschiedlichen Plattformen kann man in der Regel in direkten Kontakt mit den Autoren kommen. Hier kann alles Wesentliche besprochen werden, bevor die Arbeit beginnt.

    Autoren können auf den unterschiedlichsten Onlineplattformen gefunden werden. Je nach Natur der Plattform handelt es sich dann um Online Autoren oder solche, die für eine Agentur arbeiten. Die Suche nach dem passenden Autor für die Arbeit kann etwas länger dauern, aber gerade wenn eine längerfristige Zusammenarbeit geplant ist, sollte sich diese Zeit genommen werden. Gute Autoren zeichnen sich durch Aspekte wie

    • Ausgezeichnete Orthografie, Zeichensetzung und Grammatik;
    • Die Fähigkeit, die Zielgruppe einzubeziehen;
    • Gute Kommunikationsfähigkeit und schnelle Reaktionszeit;
    • Ein Talent zum Verfassen von Texten aus.

    Was sollte man bedenken, wenn man mit einem Autor zusammenarbeitet?

    Wer gerade erst damit anfängt, Autoren mit seinen Schreibaufgaben zu betrauen, sollte bedenken, dass es auch zwischenmenschlich passen muss. Es kann sein, dass es einige Versuche dauert, bis der perfekte Autor für eine längerfristige Zusammenarbeit gefunden worden ist. In jedem Fall sollte sichergestellt werden, dass der betraute Autor über Fachwissen im nötigen Bereich verfügt. Wer einen Autor sucht, der beispielsweise SEO-optimiert schreiben kann, sollte dies bei der Suche in jedem Fall anmerken.

    Wie finden Autoren Arbeit?

    Autor gesucht

    Auch das ist natürlich von Autor zu Autor verschieden. Einige Autoren arbeiten für Agenturen, so können sie bei einer oder auch bei mehreren unter Vertrag stehen und im Rahmen dieser Anstellung Texte verfassen. Ein Autor, der sich beispielsweise auf das Schreiben wissenschaftlicher Arbeiten spezialisiert hat, schreibt in der Regel lange an nur einem Werk und ist dementsprechend fest an nur einen Auftraggeber gebunden, um Fristen einhalten und die beste Qualität liefern zu können. Freie Autoren finden über Plattformen im Internet ihre Arbeit, genauso, wie sie selbst als Schreiber über diese gesucht werden können. Unterschiedliche Formate ziehen dabei unterschiedliche Autoren an. Für bestimmte Bereiche gibt es hoch spezialisierte Anbieter, um des Kunden und Autoren einfacher zu machen, den Weg zueinanderzufinden.

    Klingt ein Projekt interessant, bewirbt sich der freie Autor in der Regel auf dieses. Auch bei Agenturen haben die Autoren in der Regel die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, ob ein Auftrag für sie infrage kommt oder nicht. Autoren sind aber nur Menschen und manche Themen liegen ihnen einfach nicht so wie andere, dementsprechend muss auch für den Autor am Ende nicht nur das Zwischenmenschliche und die Bezahlung, sondern auch der Themenbereich passen, damit der die hervorragende Arbeit liefern kann, die sein Kunde sich erhofft.

    Autor Jobs – Bewerbung



      Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

      Ghostwriter Mia Muller

      Mia Müller
      Artikelautor / Ghostwriter
      Seit Dezember 2013 habe ich erfolgreich zahlreiche Studierende bei ihren Projekten begleitet. Mit meiner Leidenschaft für das Schreiben und meinem akademischen Hintergrund bin ich in der Lage, Hausarbeiten, Bachelorarbeiten, Diplomarbeiten, Essays und Referate auf höchstem Niveau zu verfassen.

      Ähnliche Beiträge