*Arbeitstyp

    *Gewünschter Arbeitstyp

    *Fachrichtung

    *Gewünschte Fachrichtung

    *Thema der Arbeit

    *Seitenzahl

    *Liefertermin

    *E-Mail

    Telefonnummer

    Endlich ist es so weit, die Bachelorarbeit ist fertig geschrieben. Viele Stunden harte Arbeit haben Schweiß gefordert und vielleicht sing sogar ein paar Tränen geflossen. Nur noch eine Aufgabe steht bevor: das Schreiben der Danksagung für die Bachelorarbeit. Das Erstellen einer wissenschaftlichen Arbeit ist nämlich ohne die Unterstützung anderer Menschen fast unmöglich. Bei der Danksagung in der Bachelorarbeit hat man nun die Chance, sie bei den Unterstützern, Korrekturlesen und auch der Familie zu bedanken. Wie genau das geht und wie Danksagungen in wissenschaftlichen Arbeiten aussehen können, stellt dieser Artikel Schritt für Schritt dar.

    Ghostwriter Agentur StudiBucht hilft Studierenden

    Brauchen Sie Hilfe?

    Vertrauen Sie Ihre Arbeit echten Profis an!

    Ghostwriting Agentur StudiBucht hilft Studierenden

    Warum überhaupt eine Danksagung?

    Zunächst einmal sollte klargestellt werden, dass es sich bei der Danksagung keinesfalls um ein Muss handelt, ob und in welchem Umfang sie in die Abschlussarbeit Einzug hält, ist jedem selbst überlassen. Im Kern bietet sie allerdings die Möglichkeit, den Dritten für die Unterstützung im Studium oder auch beim Erstellen der Arbeit Danke zu sagen. Klare Vorgaben bezüglich der Strukturierung oder der Form gibt es nicht, denn grundsätzlich ist die Danksagung einer Arbeit formlos und persönlich gestaltet.

    Falls die Bachelorarbeit in einem Unternehmen und im Rahmen eines Forschungsprojekts im Unternehmen verfasst wurde, sollte auf die Danksagung allerdings nie verzichtet werden. Hier ist es notwendig, den Betreuenden zu danken. Grundsätzlich sollte immer dann eine Danksagung verfasst werden, wenn außenstehende an der Entstehung der Arbeit auf wissenschaftlichem Niveau beteiligt werden. Wer am Ende nur seinen Eltern für finanzielle Unterstützung danken möchte, sollte auf diese Danksagung im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit allerdings eher verzichten.

    Wie schreibt man eine Danksagung?

    Ziel der Danksagung für eine Thesis ist es, sich bei den Menschen zu bedanken, die einen durch das Studium begleitet haben, deshalb sollte man sich zunächst darüber klarwerden, welche Personen einen besonders geprägt oder unterstützt haben. Weiterhin sollte klar sein, wofür genau man sich bedankt. Das geht besonders gut in Form einer kleinen Liste, die im Weiteren dann auch beim Formulieren helfen kann. Am Anfang steht somit die Frage: Bei wem möchte ich mich bedanken und wofür?

    Bei wem Wofür
    Bei den Eltern Danksagung für die finanzielle Unterstützung
    Dem besten Freund Danksagung für die mentale Unterstützung und die Ratschläge
    Dem Professor Die Betreuung und den Rat beim Erstellen der Arbeit
    Den Menschen, die die Umfrage beantwortet haben Die bereitwillige Beantwortung der Fragen, ohne die die Arbeit nicht möglich gewesen wäre

    und so weiter und so fort.

    Ist diese Liste einmal erstellt, gibt es noch einen weiteren Aspekt, der beachtet werden sollte. Die Auflistung der Empfänger der Danksagungen sollte hierarchisch sein. Begonnen werden sollte die Danksagung stets mit dem wichtigsten Menschen, der die größte Hilfe beim Erstellen der Bachelorarbeit geboten hat. Besonders diese Ordnung fällt häufig nicht gerade leicht. Ein kleiner Leitfaden kann jedoch die Relevanz für die Arbeit sein.

    Die richtige Stelle in der Bachelorarbeit für die Danksagung

    Wie bereits gesagt ist die Danksagung in der Bachelorarbeit nicht notwendig. Wenn man sich jedoch dazu entschließt, sie aufzunehmen, steht man vor der Frage, wohin die Danksagung gehört. Grundsätzlich handelt es sich bei ihr nicht um einen Teil der wissenschaftlichen Arbeit, somit ist klar, dass sie auch nicht innerhalb von dieser auftaucht. Wohin also mit der Danksagung? Tatsächlich gibt es zwei Stellen, an denen sie auftauchen kann. Sie kann entweder ganz am Anfang der Arbeit und somit bereits vor dem Inhaltsverzeichnis eingefügt werden oder aber am Ende der Bachelorthesis hinter dem Literatur- oder Quellenverzeichnis eingefügt werden. Wofür man sich entscheidet, ist jedem selbst überlassen. Wichtig ist allerdings, dass sie als Unterpunkt nicht Einzug in das Inhaltsverzeichnis an sich hält und somit auch keinen Punkt in der Gliederung einnimmt.

    Was sollte man noch beachten?

    Grundsätzlich ist es natürlich schön, seine Dankbarkeit auszudrücken, allerdings gibt es für alles die richtige Zeit und den richtigen Ort. Idealerweise macht man sich schlau, bevor man sich überhaupt an die Bachelorarbeit Danksagung sagt, denn nicht an allen Universitäten sind diese erwünscht. Ein Blick in die Vorgaben des Fachbereichs oder eine Nachfrage bei der zuständigen Fachschaft kann im Zweifel hilfreiche Erkenntnis bringen. Zu beachten ist dabei allerdings weiterhin, dass oft zwischen Prüfungsleistungen und veröffentlichten Abschlussarbeiten unterschieden wird. Während die Danksagung oftmals nicht in der zur Prüfung vorgelegten Version erwünscht ist, darf sie in einer veröffentlichten Arbeit eigentlich nicht fehlen. Es ist also ein wenig Feingefühl gefragt.

    Grundsätzlich wird eine Thesis Danksagung als angemessen angesehen, wenn sie im Rahmen eines Forschungsprojekts in einem Unternehmen oder durch andere Stellen finanziell gefördert worden ist. In diesen Sonderfällen sollte eine Danksagung verfasst werden:

    • Die Arbeit ist im Unternehmen geschrieben und gefördert worden

    • Die Arbeit ist finanziell unterstützt oder gefördert worden

    • In die Arbeit sind Experteninterviews eingeflossen

    • Die Uni oder der Fachbereich empfiehlt im akademischen Leitfaden eine Danksagung.

    Alternativen zur Danksagung

    Da es sich bei der Bachelorarbeit in der Regel nicht um Arbeiten handelt, die veröffentlicht werden, bekommen viele der Menschen, bei denen man sich bedankt, diesen Dank nie zu sehen. Als Alternative kann man sich überlegen, ob es nicht eventuell genauso schön wäre, eine E-Mail zu verfassen und an die relevanten Personen zu schicken oder sich auf andere Art und Weise erkenntlich zu zeigen.

    Checkliste vor dem Schreiben einer Danksagung

    Bevor wir uns eben mit Formulierungsbeispielen befassen, geht es nun noch einmal einen Schritt zurück, denn wir wollen uns die folgenden Fragen stellen:

    • Wem gebührt der Dank?

    • Wofür soll gedankt werden?

    • Gab es konkrete Unterstützung oder ist das, wofür Dank ausgesprochen werden soll, eigentlich selbstverständlich?

    • Sollen in der Zukunft noch längere wissenschaftliche Arbeiten verfasst werden, bei denen der Dank gesteigert werden muss?

    • Gibt es Informationen zu Danksagungen in den Richtlinien? Hat die Fachschaft Informationen zum Thema?

    • Könnte die Danksagung falsch aufgefasst werden?

    • Besteht eine andere Möglichkeit, den Dank auszusprechen?

    Die Danksagung sollte verfasst werden, wenn die Antworten genau darauf hinzielen. Ansonsten sollten andere Möglichkeiten ergriffen werden, sich zu bedanken.

    Bewertungen und Erfahrungen für StudiBucht

    Überzeugen Sie sich von unserem ausgezeichneten Ghostwriter Service
    anhand verifizierter Kundenbewertungen bei ProvenExpert & Trustami.

    ProvenExpert Bewertungen und Erfahrungen für Ghostwriter Agentur Studibucht.

    Die Formalitäten

    Grundsätzlich gilt, dass auch die Danksagung so formatierter werden sollte wie der Rest der wissenschaftlichen Arbeit. Weiterhin sollten die Worte des Dankes mit einer Datums- und Ortsangabe sowie der Unterschrift enden und an die Länge der Arbeit angepasst sein. Stiltechnisch ist die Danksagung frei, schließlich handelt es sich hier um den persönlichen Teil der Arbeit. Es müssen keine wissenschaftlichen Floskeln zum Einsatz kommen und anders als im Rest der Arbeit ist in der Danksage auch das Personalpronomen ich mehr als erwünscht. Inhaltlich sollte allerdings nicht zu dick aufgetragen werden. Die Danksagung ist nicht dafür gedacht, dass geprahlt werden soll, wie toll die Eltern einen unterstützt haben oder wie toll der Kumpel einen die Arbeit abgenommen hat.

    Was schreibt man in eine Danksagung?

    Danksagung Bachelorarbeit Beispiel

    Nachdem jetzt die Formalitäten und die wichtigsten Aspekte geklärt worden sind, soll es nun um den Inhalt gehen. Grundsätzlich gilt natürlich, dass der Dankestext ein sehr persönlicher Aspekt der Bachelorarbeit ist. Idealerweise stammen die Dankworte selbst also auch vom Autor der Arbeit. Trotzdem wollen wir hier einige Floskeln und Anregungen als Beispiele für die Danksagung bringen, damit das Formulieren einfacher wird.

    Beliebte Formulierungen für die Danksagung in der Bachelorarbeit

    Als Muster für die Danksagung in der Bachelorarbeit können weiterhin einige beliebte Danksagung Formulierungen dienen. Hier werden sie nach unterschiedlichen Aspekten, für die Dank ausgesprochen werden kann, sortiert.

    Einleitung

    Mit dieser Seite möchte ich mich bei all den Menschen bedanken, die mich auf unterschiedliche Art und Weise beim Erstellen dieser Arbeit unterstützt haben.

    Ohne die Unterstützung der folgenden Menschen wäre das Erstellen dieser Arbeit in dieser Form unmöglich gewesen. Dafür möchte ich an dieser Stelle Danke sagen.

    Themenfindung

    Wertvolle Anregungen zur Formulierung des Themas dieser Arbeit kam durch den Vortrag XY von Herrn Prof. Dr. Mustermann im Rahmen des AB.

    Ein besonderer Dank gilt meinen Kommilitonen AB und CD, die mich während des Schreibens mit viel Geduld und Interesse unterstützt haben. Besonders die zahlreichen Debatten und Ideen, die wir führten, haben mich auf dem Weg zum Thema der Bachelorarbeit getragen.

    Persönliche Unterstützung

    Mein Dank gilt meinen Mitstudierenden für den Austausch über die Ergebnisse während meiner Forschungsreihe. Der Austausch über die Ergebnisse war sehr anregend.

    Des Weiteren möchte ich mich bei Freunden und der Familie bedanken, die mir mit Ratschlägen zur Seite standen, wann immer ich nicht mehr weiterwusste.

    Besonders möchte ich mich bei Herrn Max Mustermann für das Korrekturlesen bedanken.

    Betreuung

    An dieser Stelle ist es wichtig zu erwähnen, dass dem Betreuer, der die Arbeit prüft, kein Dank ausgesprochen werden sollte, da er im Rahmen seiner Tätigkeit an der Universität nur seiner Arbeit nachgeht.

    An erster Stelle gilt mein Dank Frau Mustermann, die diese Arbeit im Unternehmen betreut hat. Durch ihre hilfreichen Anregungen und die konstruktive Kritik während des Erstellens der Arbeit hat sie mich sehr unterstützt.

    Unternehmen

    Des Weiteren möchte ich mich bei dem Personal der Firma XY bedanken, welches mich während der Schreibphase mit wertvollen Anregungen unterstützt und mir Erkenntnisse über die Unternehmenskultur ermöglicht hat.

    Finanzielle Unterstützung

    Ich bedanke mich bei dem Leiter der Stiftung XY, Herr Mustermann, für die finanzielle Unterstützung meiner Forschung.

    Weiterhin gilt mein Dank meiner Familie, die mich über mein gesamtes Studium hinweg unterstützt hat.

    Teilnehmer und Interviewpartner

    Ein besonderer Dank gilt allen, die bereitwillig an meiner Befragung teilnahmen, denn ohne sie wäre diese Arbeit nicht möglich gewesen. Ihre interessanten Beiträge und die Bereitschaft, Auskunft zu erteilen, trug maßgeblich zum Gelingen der Befragung bei.

    Ein besonderer Dank gilt Frau Mustermann, die mir durch ihre Auskünfte im geführten Interview tiefere Einblicke und Anregungen gegeben hat. Ohne ihre Bereitschaft, an dieser Arbeit mitzuwirken, wäre der Erkenntnisgewinn deutlich geringer gewesen.

    Ghostwriter Agentur StudiBucht hilft Studierenden

    Benötigen Sie eine hochwertige Arbeit?

    Erhalten Sie Ihre Arbeit in kürzester Zeit!

    Ein Beispiel für eine Danksagung in der Bachelorarbeit

    Diese Vorlage zu den Dankesworten soll eine erste Anregung zur Bachelorarbeit Danksagung darstellen. Idealerweise werden persönliche Worte gefunden.

    An erster Stelle möchte ich mich für die Unterstützung im Unternehmen beim Erstellen der Arbeit bedanken.
    Des Weiteren möchte ich mich zutiefst bei Prof. Dr. Musterfrau und Dr. Mustermensch bedanken, welche mir die Umfrage im Rahmen ihrer Lehrveranstaltungen ermöglichten. In diesem Sinne gilt mein Dank weiterhin den Studierenden, die bereitwillig an meiner Umfrage teilnahmen.
    Herzlich bedanken möchte ich mich weiterhin bei meinem Kommilitonen Max Muster, der viel Zeit und Mühe investiert hat, um mich mit konstruktiver Kritik und motivierenden Worten zu unterstützend.
    Der größte Dank gebührt meinen Eltern und Großeltern. Vielen Dank für die Unterstützung und den Beistand in meinem gesamten Studium.

    Marie Mustermix

    Berlin, 10.06.2021

    Danksagung einer Bachelorarbeit auf Englisch

    Natürlich gibt es auch Studierende, die die Danksagung auf Englisch verfassen möchten oder müssen. In diesem Fall handelt es sich bei der Danksagung um die sogenannten Acknowledgements. Die Regeln sind grundsätzlich in diesem Fall dieselben wie bei dem Verfassen einer Danksagung für eine Bachelor Thesis auf Deutsch. Die Acknowledgements sollten ebenfalls der Arbeit voranstehen und recht kurzgefasst werden. Anders als im Deutschen ist es allerdings in den englischen Acknowledgements durchaus üblich, sich auch beim Betreuer zu bedanken. Die Entscheidung liegt hier im Ermessensspielraum des Autors der Arbeit. Das Beispiel einer Danksagung für eine Thesis auf Englisch sieht wie folgt aus:

    First and foremost, I would like to thank my thesis advisor [title] [name surname] of the [faculty/department] at [university]. Without their dedicated input and involvement in every step of the process this paper would have never been accomplished.
    Furthermore, I would like to acknowledge [title] [name surname] in the Department of [faculty]. I am very grateful for the shared expertise and the sincere and valuable guidance extended to me.
    Finally, I want to express my profound gratitude to my parents and to my [partner] for providing me with unfailing support and ongoing encouragement throughout my studies and during the process of researching and writing this paper. This accomplishment would not have been possible without them. Thank you.

    Hoffentlich waren diese Anregungen zur Formulierung des Dankes in der Bachelorarbeit bereits hilfreich. Natürlich ist besonders die persönliche Note im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit für Studierende etwas vollkommen Neues, deshalb bietet auch StudiBucht Hilfe beim Formulieren der Danksagung an, schließlich soll diese idealerweise nicht nur aus Floskeln aus dem Internet bestehen.

    Danksagung Abschlussarbeit

    Checkliste zur Danksagung

    • Die Danksagung einer Abschlussarbeit ist persönlich, formlos und optional.

    • Ein persönlicher Bezug zum Thema ist nur in der Danksagung möglich.

    • Nur in der Danksagung sollte das Pronomen „ich“ verwendet werden.

    • Sie kann genutzt werden, um das persönliche Verhältnis zum Thema darzulegen, sowie Personen nennen, die unterstützt haben.

    • Die Danksagung steht vor dem Inhaltsverzeichnis oder am Ende der Arbeit.

    • Sie bekommt weder Gliederungsnummer noch Seitenzahl.

    • Dem Prüfer sollte nicht gedankt werden, da dies als Versuch der Beeinflussung gelten kann.

    Im Prinzip gilt das Gleiche für Danksagungen für alle Abschlussarbeiten: Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen/Doktorarbeiten und andere wissenschaftliche Arbeiten.

    Ghostwriter Agentur StudiBucht hilft Studierenden

    Bacheloarbeit von einem professionellen Autor

    Erhalten Sie Ihre Arbeit in kürzester Zeit!

    Ghostwriter Agentur StudiBucht hilft Studierenden

    Häufig gestellte Fragen

    Die Danksagung der Bachelorarbeit ist ein freiwilliger Teil. Sie kann genutzt werden, um sich bei den Menschen, die einen auf dem Weg zur fertigen Arbeit oder auch durch das Studium begleitet haben, zu danken. Sie ist ein persönlicher Teil und kann dafür genutzt werden, sich persönlich erkenntlich zu zeigen.

    Ganz klar, nein. Es ist einem jeden selbst überlassen, ob er sich dazu entscheidet, eine Bachelorarbeit mit einer Danksagung zu versehen. Grundsätzlich gilt allerdings, dass die Danksagung geschrieben werden sollte, wenn die Bachelorarbeit in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen oder aufgrund einer empirischen Erhebung von Daten erstellt worden ist.

    Da es sich bei der Danksagung nicht um einen Teil der wissenschaftlichen Arbeit handelt, kommt sie bereits vor das Inhaltsverzeichnis. Sie wird weiterhin nicht in diesem aufgeführt und erhält keinen Gliederungspunkt. Alternativ kann die Danksagung am Ende der Arbeit und somit hinter dem Quellen- und Literaturverzeichnis stehen.

    In der Danksagung wird allen, die dich beim Studium oder dem Erstellen der Arbeit unterstützt haben, gedankt. Bei wem genau und in welcher Form sich bedankt wird, ist dem Autor selbst überlassen, es sollte allerdings nicht zu persönlich werden.

    Die Länge der Danksagung ist abhängig von der Länge der Arbeit. Bei einer Bachelorarbeit sollte die Danksagung nur einige Zeilen umfassen. Bei einer längeren Abschlussarbeit sollte sie nicht mehr als eine Seite umfassen. Letztendlich ist die Länge natürlich jedem selbst überlassen, aber auch hier sollte man sich kurzhalten.

      Holen Sie sich Ihr unverbindliches Angebot

        *Arbeitstyp

        *Fachrichtung

        Name/Nickname

        *Gewünschter Arbeitstyp

        *Gewünschte Fachrichtung

        *Thema der Arbeit

        *E-Mail

        Tel. oder WhatsApp

        *Seitenzahl

        *Liefertermin

        Promo-Code

        Laden Sie Dateien hoch

        Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

        Ghostwriter Mia Muller

        Mia Müller
        Artikelautor / Ghostwriter
        Seit Dezember 2013 habe ich erfolgreich zahlreiche Studierende bei ihren Projekten begleitet. Mit meiner Leidenschaft für das Schreiben und meinem akademischen Hintergrund bin ich in der Lage, Hausarbeiten, Bachelorarbeiten, Diplomarbeiten, Essays und Referate auf höchstem Niveau zu verfassen.

        Ähnliche Beiträge